TRACKED PLAYGROUND

Essen Light Festival 2023

Der digitale Einsatz von unsichtbaren Detektoren samt speziellen Algorithmen, um Menschen und ihre Handlungen und Bewegungen präzise zu verfolgen, ist nicht erst seit Social distancing in der Corona Pandemie und den dazu entwickelten Apps Gang und Gäbe und kommt vielerorts zum Einsatz. Vielfach wird hierbei gar nicht mehr wahrgenommen oder hinterfragt, dass letztlich programmierte Algorithmen zum Teil das Verhalten von Menschen steuern.

Das Projekt „TRACKED PLAYGROUND“ geht spielerisch künstlerisch mit dieser Thematik in einer Laser– und Klanginstallation für öffentliche Orte um und reflektiert die Interaktion konkreter Menschen vor Ort und dem digitalen Medium.

Der „Playground“: Menschen werden in einem begrenzten Raum digital erfasst. Jedem dieser sich bewegenden Menschen wird ein bestimmtes Lasersignal zugeordnet, welches dieser und Zuschauende sofort wahrnimmt. Dieses starke und futuristisch technisch anmutende Laserlicht verfolgt den Menschen in Bewegung , ebenso kommentieren klangliche Ereignisse die Bewegungen. So entstehen unterschiedliche, wie choreorafiert aussehende Lichtereignisse und bewegliche Strukturen.